Projekte im Ausland

StAgEz e.V. unterstützt aktuell die NGO „Hope for Street Kids“ mit Spendengeldern. Mehr Informationen dazu hier.

Seit August 2018 Arbeiten wir an unserem Umweltbildungsprojekt in Ghana. Vor Ort entsteht ein Schulwald, welchen wir in Zusammenarbeit mit den FUN Hondelage vor Ort und auch aus Braunschweig unterstützen. Gefördert wird das Projekt u.a. von der Bingo-Umwelstiftung.

Wir haben in den Jahren 2011 bis 2015 Umweltbildungsprojekte in Rumänien und der Türkei angeboten. Die Seminare und 10-tägigen Projektreisen wurden von der EU im Rahmen des „Youth in Action“ Programms und seitens der TU Braunschweig finanziert.

eu1

Umweltbildung in Rumänien:

Im Wintersemester 2010/2011 und im Sommersemester 2011 fanden an der TU Braunschweig Seminare zum Thema „Umweltbildung in Rumänien“ statt, welche durch StAgEz organisiert und entworfen wurden. Deutsche und Rumänische Studierende arbeiteten zusammen an Kindgerechten Projekten, welche vor Ort in Rumänien durchgeführt werden sollten. Für alle Beteiligten ein lehrreiches und unvergessliches Erlebnis. Erfahre hier mehr.

GATE – German and turkish environmental education:

Nach dem Erfolg des Seminares „Umweltbildung in Rumänien“ organisierte StAgEz im Wintersemester 2012/2013 ein Seminar zum Thema „Umweltbildung in der Türkei“. Es wurden Bildungsprojekte entwickelt und in Deutschland erprobt. EU-gefördert konnten elf Studierende der TU Braunschweig mit Unterstützung von 12 türkischen Studierenden der ISIK University in Șile die Projekte vor Ort in Schulen durchführen. Multi-Kulti, Umweltschutz und viele neue Erfahrungen – du willst mehr wissen? klick hier.

EBY – Energy Between Youth:

Energy Between Youth ist die Fortsetzung des bereits im vorangegangen Semester erfolgreich durchgeführte Projektarbeit „Umweltbildung in der Türkei“.  Gestärkt durch den Erfahrungsschatz war das Hauptthema in diesem Semester „Energie“ und auch die Studierenden im Sommersemester entwickelten Projekte, die sie erneut in Șile durchführten. Klarere Strukturen, kommunikative Zusammenarbeit und die Entdeckung der Perle des Bosporus – erfahre hier mehr.

T-Cat – Turkish-Culture-and-Tradition:

Interkulturelle Kommunikation ist eines der Ziele von StAgEz. Das Projekt T-Cat unterstützt vom EU-Projekt „Youth in Action”, bot türkischen und deutschen Studierenden die Möglichkeit sich über die Unterschiede der verschiedenen Kulturen auszutauschen und so mit Vorurteilen aufzuräumen.  Um auch SchülerInnen einen Zugang zur türkischen Kultur zu ermöglichen, besuchten die türkischen Studierenden die Ricarda-Huch Schule in Braunschweig. Du möchtest wissen, wie der kulturelle Austausch funktioniert hat? Klick hier.

ICE-T – InterCultural Education in Turkey:

ICE-T ist die inoffizielle Fortsetzung des Projektes EBY. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Umweltbildungsprojekte wurde auf eine Zusammenarbeit mit der EU verzichtet. Wieder wurde mit der türkischen Studierendengruppe der Işik Universität zusammengearbeitet. Finanziell unterstützt wurde ICE-T durch die TU-Braunschweig. Weiterhin wurden Gelder bei Fundraisingaktionen gesammelt. Wieder wurden umweltrelevante Themen an türkische Grundschüler vermittelt, welche dieses Mal allerdings breiter aufgestellt waren.
Mehr dazu, hier!