Hope For Street Kids und Edu Child Foundation Uganda

Das Projekt Hope for Street Kids ist eine Initiative in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, die sich dafür einsetzt, Straßenkindern Zukunftschancen und Perspektiven zu geben, durch gezielte Hilfe Resozialisierung und Reintegration zu schaffen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ganzheitlicher Teil der Gesellschaft werden können.

In diesem Jahr ist das Projekt Teil der Dachorganisation Edu Child Foundation Uganda (ECFUG) geworden und hat damit zur Weiterentwicklung des Programms einen wichtigen Partner gefunden. Derrick erzählte uns damals, dass er sich bemüht, das Projekt als offiziellen Verein einzutragen, jedoch erfordert dies neben dem komplexen bürokratischen auch einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand. Das Zusammenkommen mit ECFUG wenige Monate später war dahingehend von großem Vorteil, da es Derricks Programm zumindest einen strukturellen Boden und die Möglichkeit in Kooperation mit einer Stiftung zu arbeiten, verschaffte.

Hier alle Ereignisse bezüglich Hope For Street Kids, seit unsere Partnerschaft begann:

Aktuelle COVID-19-Situation:

Die Kooperation mit ECFUG (EDU Child Foundation Uganda) gibt Hope for Street Kids einen seriösen Rahmen und erleichtert die Arbeit in administrativen Angelegenheiten wie Fundraising, dennoch steht das Programm bezüglicher finanzieller Mittel und materieller sowie personeller Ausstattung noch ziemlich am Anfang. Deswegen benötigt es direkte finanzielle Unterstützung damit Derrick und sein kleines Team den Straßenkindern in Lungujja und Umgebung sowie in den vielen Slums in Kampala überhaupt Essen, Unterkunft und ein soziales ‚Auffangen‘ gewährleisten können. Hinzu kommt die aktuelle COVID-19-Situation, welche zwar alle Menschen weltweit vor neue Herausforderungen stellt, die finanziell schwache Bevölkerung allerdings besonders hart trifft. Die Lebensmittelpreise sind stark angestiegen, sodass auch ECFUG damit zu kämpfen hat, die Kinder weiterhin ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen und zudem die notwendigen hygienischen Maßnahmen einzuhalten.

Wenn ihr den Verein ECFUG und Hope for Street Kids in dieser Zeit unterstützen möchtet, könnt ihr das gerne in Form einer kleinen Spende an folgende Bankverbindung umsetzen.

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE82 4306 0967 4001 8715 00
BIC: GENODEM1GLS

Oder direkt an EDU Child Foundation Uganda spenden, dort auf Card und dann use Paypal.

Wir freuen uns über jede Spende, und halten euch über die Entwicklungen in Kampala und dem Projekt auf dem Laufenden!