Schulsystem

Veröffentlicht von stagez am

Das Schulsystem

Das Schulsystem ist zentralstaatlich organisiert und liegt in der Verantwortung des Ministry of Education. In den Jahren 2004/2005 wurden die Schulgebühren für Grundschulen gänzlich abgeschafft. Die Einschulungen an öffentlichen Grundschulen stiegen danach innerhalb von zwei Schuljahren von 4,2 Millionen auf 5,4 Millionen an. Seit der Bildungsreform im Jahr 2007 ist der Kindergarten (Caging) kostenlos. Kinder im Alter von 4-6 Jahren sitzen hier zusammen, lernen ihre ersten Buchstaben und Gedichte aufzusagen. Die Primary school betreut Kinder 6 Jahre lang (6.-12. Lebensjahr), während die Junior Highschool weitere drei Jahre lang dauert (theoretisch bis 15 J.). Mit dem Besuch der Senior Highschool wird die folgende dreijährige Ausbildung kostenpflichtig, jedoch machen nur Wenige diesen Schulabschluss, da die Studiengebühren an der sich anschließenden Universität sehr hoch sind und viele sich diesen Bildungsweg nicht leisten können.

An staatlichen Schulen werden keine mündlichen Noten vergeben. Dafür müssen pro Stunde benotete „Excercises“ oder benotete Hausaufgaben abgeben werden, was den Notendruck hoch hält. Gruppenarbeit gibt es wenig bis gar nicht, meist Frontalunterricht, mit passiven und wenig eingebundenen Schülern

Insgesamt lagen die Ausgaben für das öffentliche Bildungswesen im Jahr 2015 bei 5,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts bzw. 21,7 Prozent der gesamten staatlichen Ausgaben.

Die Alphabetisierung bei Erwachsenen über 15 Jahren liegt bei etwa 90,6 % (2015).