Religion in Ghana

Veröffentlicht von stagez am

Religion in Ghana

Die Bevölkerung Ghanas ist sehr religiös. Im Norden ist die Bevölkerung vorwiegend muslimisch und im Süden eher christlich. Die Prozentanteile der Glaubensrichtungen variiert, beispielhafte Zahlen vom auswärtigen Amt zeigen, dass die protestantische Kirche circa 46 %, katholische Kirche 13 %, und der Islam etwa 18 % ausmachen. Der Islam zeigt sich sehr tolerant. Mischehen sind erlaubt und Frauen sind häufig nicht verschleiert. Religiöse Konflikte kommen in Ghana kaum vor. Auch verschiedene traditionelle Naturreligionen finden sich je nach Gebiet, die sich mit den anderen Glaubensrichtungen vermischen.

Trotz der großen Vielfalt ist die Religion dennoch fester Bestandteil im Leben der Menschen in Ghana. In allen Großstädten finden sich Plakate von Aposteln und Propheten. Bischöfe und Propheten gehören zu den reichsten Menschen Ghanas. Kirchgänge dauern länger und finden häufiger statt als in Deutschland. Zumeist liegt der Gemeinschaftsaspekt im Fokus.

Quellen:
https://www.stern.de/lifestyle/jwd/jwd-magazin–propheten-und-voodoo–in-ghana-spielt-religion-eine-zentrale-rolle-7948050.html
http://evasghanajahr.auslandsblog.de/religion-in-ghana/
https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Ghana
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/ghana-node/ghana/203356