Weihnachtspost die Allen Freude macht

Veröffentlicht von stagez admin am

Weihnachtspost die Allen Freude macht

WEIHNACHTSKARTEN AKTION – MIT GRUSS AUS UGANDA

Freunden und Familie eine Freude machen und gleichzeitig Gutes tun? Dann werft einen Blick auf die Postkarten die euch Geschichten von weit weg erzählen, gestaltet von Kindern aus Kampala und dem ländlichen Dorf in Nebbi (Westuganda).

Dies ist ein Projekt mit unserem Partner Hope for Streetkids Program in Kooperation mit der NGO Edu Child Foundation Uganda. Es sind Bilder, die Lebensrealitäten, Alltag, Wünsche und einen Gruß in die Welt der Kinder wiedergeben. Sie freuen sich sehr, dass ihre Zeichnungen einen so langen Weg nach Deutschland zurückgelegt haben.

Auch Uganda wurde von Corona in 2020 schwer getroffen, einige NGOs und soziale Initiativen haben Sponsoren verloren und die Restriktionen der Ugandischen Regierung mit Einschränkung des öffentlichen Verkehrs, steigende Lebensmittelpreise und Sperrstunde haben die Arbeit von Hope for Streetkids stark belastet. Gleichzeitig war es aber auch eine Zeit zum Nachdenken und sich neu organisieren. Die gesammelten Spendeneinnahmen dieser Postkarten sollen das Startkapital für ein eigenständiges Community Projekt stemmen, nämlich das Herstellen von Seifen und die direkte Distribution an lokale Shops in Kampala. Derrick, Leiter von Hope for Streetkids, wird gemeinsam mit Voluntären eine Gruppe von Straßenkindern in die Seifenproduktion einführen, sie werden lernen Verantwortung zu übernehmen und Teil einer kleinen aufstrebenden Initiative sein, die Schritt für Schritt ihr eigenes Geld verdienen können.

Magst du diese Vorhaben mit unterstützen? Dann suche dir deine Lieblingskarte(n) aus und beteilige dich mit einem Spendenbeitrag – alle haben etwas davon: deine Lieben, die die Karte erreicht, die kleinen Künstler, die hinter der Karte stecken und Derrick und seine Kids, die durch die Karten zur ihrem selbständigen Seifenprojekt kommen können.

Hier bekommt ihr die begehrten Postkarten:

https://instagram.com/jojeco.fairfashion

https://instagram.com/makerycafe

https://instagram.com/daskleinecafe.braunschweig

sollten die Postkarten einmal vergriffen sein oder du hast keine Möglichkeit einen unser Partnerläden zu besuchen, dann schreibe an info@stagez.org

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch die Studierendeninitiative StAgEz e.V. mit Freunden aus Kampala