Ghana-Blog: Es geht los!
Ghana-Blog: Es geht los!
Hey Leute,
herzlich Willkommen zu unserem Ghana-Blog!
Wir, das sind Ann-Katrin und Sönke (beide passionierte Stagez-Mitglieder), haben die Chance, für einen Monat nach Ghana zu gehen. Dort werden wir bei dem Projekt „Erster Schulwald in Afrika“ mitwirken.
Ann-Katrin und Sönke
Ende letzten Jahres ist Dr. Bernd Hoppe-Dominik vom Förderkreis Umwelt und Naturschutz Hondelage (FUN e.V.) an unseren Verein herangetreten, um uns von einem Projekt in Ghana zu berichten, in dem ein Schulwald etabliert wird, der Kindern aus Schulen und Kindergärten der Region Akyem Juaso, den Umgang mit der Umwelt und der Natur näher bringen soll. Auch werden Gehege für z.B. Schnecken sowie ein Fischteich zur Selbstversorgung angelegt, wobei der Ertrag dem Ort, vor allem aber den Lerneinrichtungen zugute kommt. Er bot uns eine Möglichkeit zur Kooperation mit dem FUN und Syto (Student & Youth Travel Organization), welche in Ghana ansässig ist, sodass wir aktiv an dem Projekt mitwirken können.
Die letzten Wochen haben wir also relativ viel vorbereitet: Visa beantragen, diverse Impftermine wahrnehmen, CO2 Zertifikate für den Flug beantragen und erste Kontakte nach Ghana knüpfen. Bei alledem darf aber natürlich auch die fachliche Vorbereitung nicht fehlen, also haben wir uns in Fachliteratur eingelesen und uns über Konzepte für Schulwaldprojekte und Umweltbildung im Allgemeinen informiert.
Heute geht‘s also endlich los, wir starten von Bremen aus und über Amsterdam geht es dann schließlich nach Accra. Dort werden wir von SYTO, unseren Projektpartnern vor Ort, vom Flughafen abgeholt und zum Pink Hostel gebracht. Der Flug dauert insgesamt ungefähr 10 Stunden, weshalb wir uns schon sehr auf die Ankunft freuen. Morgen wird dann zuerst einmal Accra erkundet und ein erstes Treffen mit der Student Youth travel organisation (SYTO) ist geplant. Zum eigentlichen Projektgebiet in Juaso gehts dann erst in der nächsten Woche.
Wir melden uns dann aus Accra wieder!
Ann-Katrin & Sönke
Lies hier weiter!