Besuch bei Hope for Street Kids

Veröffentlicht von stagez am

Besuch bei Hope for Street Kids

Wer den älteren Beitrag noch nicht gelesen hat, hier eine kurze Beschreibung: Das Projekt Hope for Street Kids ist eine Initiative in der Hauptstadt Ugandas, die sich dafür einsetzt Straßenkindern Zukunftschancen und Perspektiven zu geben, durch gezielte Hilfe Resozialisierung und Reintegration zu schaffen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ganzheitlicher Teil der Gesellschaft werden können. Lest hier mehr darüber.

Als ich letztes Jahr im November in Kontakt mit Hope for Street Kids kam, war Derrick noch auf der Suche nach einem starken Kooperationspartner vor Ort in Kampala. Aus damaligen Gesprächen mit Derrick habe ich erfahren, dass die Lage des Projekts in Bezug auf Administration, Struktur und allgemeiner Organisation eher schwierig und damit die Arbeit sehr herausfordernd und energiezehrend war. Nichtsdestotrotz versprühte Derrick bei unserem Zusammenkommen viel Optimismus und Tatkraft und war sehr glücklich, dass es zu einem Besuch seines Projekts kam.

Nach einer kleinen Kennlern-Runde vor Ort in Lungujja, Kampala, bekamen wir einen beeindruckenden Einblick in die Akrobatikkünste der Kinder. Ziemlich furchtlos bauten sie viele verschiedene Formationen auf, jonglierten mit Hüten und Kegeln. Derrick erzählte uns, dass den Kindern die akrobatischen Aktivitäten viel Spaß machen und er es für wichtig hält, die Kinder mit sinnvollen Tätigkeiten, die zudem ihr Talent fördern, beschäftigt zu halten.

Derrick bemüht sich Tag für Tag, um den Kindern zumindest einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu ermöglichen. Meistens gibt es ‚Posho‘, was hauptsächlich aus Maismehl besteht.

Neben der Möglichkeit einer Unterkunft und der Essensversorgung leistet Derrick auch intensive Bildungsarbeit und die Kinder gehen sehr respektvoll miteinander um. Ein langfristiges Ziel ist, den Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen, was derzeit allerdings mit den verfügbaren finanziellen Mitteln nicht realisierbar ist.

Die Eindrücke vor Ort waren sehr bereichernd. Derrick ist sehr ambitioniert und voller Tatendrang und wir als StAgEz e.V. freuen uns sehr über diese anstehende Kooperation und den gegenseitigen Austausch!

Kategorien: Allgemein