Seminar: Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit
Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit
Seminarvorstellung
Im Seminar dreht sich alles um den Begriff „entwickelt“ und Fragen wie: „Sind wir entwickelt?“, „Sind es die Anderen?“ und „Wer sind eigentlich „wir“ und „die Anderen“?“.
Das Seminar findet vom 14. – 16. November 2019 im Institut für Geoökologie Langer Kamp 19c im Raum 301a zwischen 08:30 – 16:00 Uhr statt.
Drei Tage lang wollen uns gemeinsam mit euch kritisch mit der Durchführung und Darstellung westlicher Entwicklungszusammenarbeit auseinandersetzen und uns unter anderem mit Stereotypen, eurozentristischen und neokolonialistischen Strukturen und globalen Darstellungen von sogenannten „Entwicklungsländern“ beschäftigen. Am dritten Tag werden wir anhand eines großen Planspiels selbst nach Lösungsansätzen für eine nachhaltige internationale Zusammenarbeit suchen.
Inhalte sind:
– Entwicklungszusammenarbeit allgemein
– Aktuelle Situation der Entwicklungszusammenarbeit
– Bildung globaler Stereotypen
– Perspektive der „Entwicklungsländer“
– Kritische Auseinandersetzung zu Beispielen der Entwicklunszusammenarbeit
Die Themen werden in interaktiven Gruppenphasen von Studierenden aller Fachrichtungen in lockerer und angenehmer Arbeitsatmosphäre bearbeitet. Neben den zwei Leistungspunkten, ermöglichten wir den Teilnehmenden die Auseinandersetzung mit einem viel zu selten besprochenen Thema, welches sich unbewusst auf alle Bereiche unseres Lebens auswirkt