Seminar Entwicklungszusammenarbeit im Wintersemester 2006/07

Im Wintersemester 2006/07 haben wir ein studentisches Seminar zum Thema Entwicklungszusammenarbeit an der TU-Braunschweig veranstaltet. An eine Einführungsveranstaltung schlossen sich 6 weitere Termine in der zweiten Semesterhälfte an.

Sinn und Zweck der Veranstaltung von, mit und für Studierende war die Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Entwicklungszusammanarbeit‘. Wir wollten alle die ansprechen, die mit dem Gedanken spielen, in der Entwicklungszusammenarbeit tätig zu werden, einfach nur Interesse an der Problematik haben oder auch schon jetzt Erfahrungen in dem Bereich sammeln wollen oder gar schon haben.

Das Seminar sollte, wie der Name ja schon aussagt keine Frontalveranstaltung sein, sondern von allen Teilnehmern aktiv gestaltet werden. Dies konnte durch Fachbezogene Beiträge zu einzelnen Themengebieten, durch Erfahrungsberichte aber auch einfach nur durch rege Beteiligung an den sich an die Vorträge anschliessenden Diskussionen geschehen. Allen Vortragenden standen wir selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Die einzelnen Seminartreffen standen dann jeweils unter einem Oberthema, zu dem dann ein oder mehrere Vorträge mit anschliessender Diskussion gehört wurden.

Unsere Motivation, dieses Seminar zu veranstalten war neben dem Umstand, dass Entwicklungszusammenarbeit Kernthema unseres Vereins ist auch der Wunsch, uns auszutauschen und neben Umweltaspekten noch weitere Bereiche der Entwicklungszusammenarbeit zu beleuchten.

06. November 2012 von stagez
Kategorien: Abgeschlossen | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert